Zweiter Weltkrieg

Der zweite Weltkrieg mit seinen historischen Ursachen, den diplomatischen und militirärischen Entwicklungen und den grauenhaften Auswirkungen auf Millionen von Menschen in Europa und der ganzen Welt, bis hin zu den Folgen für die politische Evolution in die Gegenwart, nicht nur für Europa, fasziniert und interessiert viele Menschen und Historiker auf der ganzen Welt. Mir geht es ähnlich.

Ich habe keinerlei Interesse an Nationalismus, Extremismus und Militarismus und deren Verherrlichung. Der zweite Weltkrieg ist das Mahnmal, dass uns daran erinnern sollte, friedlich zu koexistieren und fair zu handeln. Dennoch möchte ich mit meinen Modellen die alltäglichen Seiten einer solchen Katastrophe beleuchten und darstellen, dass egal auf welcher Seite, immer gelitten und gestorben wurde.