Sd.Kfz. 167 / StuG IV - Winterdiorama
(Gastbeitrag von Raiko Illing)

Ich freue mich sehr, einen ersten Gastbeitrag eines Modellbaufreundes präsentieren zu dürfen. Es ist ein Winter-Diorama im Maßstab 1/35 und erinnert an eine Szene an der Ostfront. Die Hauptrolle spielt ein StuG IV, begleitet von fünf Infanteristen. Das Besondere an diesem Projekt ist die Haarspraytechnik bei der Wintertarnung, der selbstgemachte Schnee und ein toller, nasser Schlammeffekt. Vielen Dank an Raiko Illing aus unserer gemeinsamen Facebook-Gruppe Wk2 Modellbau.


Winter-Diorama 1/35


Baubericht

Also angefangen habe ich mit dem StuG und das soweit aufgebaut und bemalt, wie alle anderen auch.

Als ich das StuG ohne Alterung fertig hatte,  habe ich eine Haarsprayschicht aufs Modell aufgebracht und als die trocken war, eine dünne Schicht Weiß.

Als dann auch das Weiß getrocknet war, habe ich mir eine alte Zahnbürste genommen, um die obere weiße Schicht wieder leicht herunter zubekommen und an den Kanten ein bißchen mehr Druck ausgeübt.

Und dann erst habe ich mit der Alterung und dem restlichen weathering und chipping begonnen.


Die Figuren sind von MasterBox. Deutsche Infanterie mit Winterbekleidung. Ich habe sie erst normal geklebt und dann habe ich diese noch umgebaut.

Anschließend habe ich sie einfach, wie gewohnt, angemalt dann ein Wash aufgebracht.

Zum Schluß habe ich die erhabenen Stellen trocken gebürstet und das Zubehör angebracht.

Als Finish bekamen allen noch verschlammte Stiefel bzw. verschlammte Mäntel.


 


Nun das Dio. Ich habe mir dazu Styrodur zurecht geschnitten und die Maße angepasst.

Als nächstes bin ich in den Garten und habe mir Erde geholt, dieses mit Wasser und Holzleim angerüht und auf der Platte verteilt. Nachdem die Mischung trocken war, habe ich einen Mix aus Natron, Wasser und Holzleim gefertigt, um den Schnee darzustellen und dann mit einem Pinsel vereinzelt verteilt.

Dann wieder der Gang in den Garten, um Bäume zu suchen. Anschließend habe ich diese auch mit dem Schnee beträufelt.

Dann musste ich noch den Wassereffekt-Glanz auftragen, um den Schlamm-Effekt zubekommen.

Panzer drauf, Bäume drauf und abschließend die Figuren. Danach gab es noch ein paar Feinheiten und Details. Fertig!