schwerer Wehrmachtsschlepper mit Panzerwerfer 42




Modell

Der schwere Wehrmachtschlepper (sWS) war ein Halbkettenfahrzeug der deutschen Wehrmacht, das vor allem als Zugmaschine und Nachschubfahrzeug zum Einsatz kam. Diese Version hatte den 15 cm Panzerwerfer 42 montiert, um die Infanterie zu unterstützen.

Maßstab

1/72

Bausätze

  • Revell sWS mit Panzerwerfer 42

 

 

Baubericht


Im Rahmen einer Facebook-Challange "Herausforderung des Monats" arbeite ich an einem Modell in 1/72. Hier geht es darum, in diesem kleinen Maßstab zu zeigen, was alle Teilnehmer für Fähigkeiten haben. Es geht um exakten Bau, gute Bemalung, realistischer Verwitterung und darum, das Modell gut zu fotografieren.

Der Bausatz von Revell ist eine Herausforderung, da er viele kleine Grate und Unregelmäßigkeiten aufweist, die viel Konzentration und Geduld erforden, um sie weg zu bekommen. Viele Bauteile sind statisch bedingt viel zu dick, sodass auch eine Verschlankung sehr aufwendig und zeitraubend ist.

Als Erstes habe ich die Lufrollen und die Wanne bemalt. Danach die Kettenglieder lackiert und alles erst mal montiert. Danach kam der Oberbau drauf und nach einigem Spachteln und Schleifen, hat der sWS seine Basislackierung erhalten. Das MG, den Panzerwerfer und die Werkzeuge "sauber" zu bekommen, war eine Geduldsprobe. Die decals sind ok und in der Verarbeitung einfach. Mit dem Resultat bin ich zufrieden. Schließlich habe ich alles mit Klarlack versiegelt, die Tarnung mit Ölfarben aufgebracht und wieder alles mit Klarlack versiegelt.

  • IMG_20181001_002835
  • IMG_20181006_002943
  • IMG_20181010_171106
  • IMG_20181010_171402
  • IMG_20181011_153437
  • IMG_20181011_153710
  • IMG_20181012_091646_BURST001_COVER
  • IMG_20181012_092326
  • IMG_20181014_200955
  • IMG_20181014_202741
  • IMG_20181014_202902